Montag, 11. Dezember 2023

Wer ist die reale Wiedergeburt von Ötzi? Wie viele Seelen hatte er?

Eine Frau Spieckermann behauptet auf ihrer Webseite (die offenbar nicht mehr existiert), sie sei die Wiedergeburt des derzeit wohl berühmtesten Europäers: Ötzi. Oder behauptet das Burkhard Hickisch? 

"Ich war Ötzi: Die Botschaft aus dem Eis" ist ein faszinierendes Buch von Burkhard Hickisch, in dem er behauptet, die Reinkarnation des berühmten Eismanns "Ötzi" zu sein. Er schildert seine intensiven Träume und Visionen, die ihn auf eine spirituelle Reise in die Vergangenheit führen. Durch Hypnose und Rückführungen gelingt es ihm, sich an sein früheres Leben als Ötzi zu erinnern und dessen letzte Tage zu rekonstruieren. Hickisch teilt seine Erkenntnisse über das Leben vor 5000 Jahren und interpretiert sie im Kontext der heutigen Zeit. Das Buch bietet eine ungewöhnliche Perspektive auf Geschichte, Spiritualität und das Konzept der Wiedergeburt. Behauptet jemand auf dieser Webseite. https://shop.studibuch.de/9783776618754/ich-war-oetzi-die-botschaft-aus-dem-eis-neues-bewusstsein

Nachdem ich mir die Webseite der Frau Spieckermann angesehen hatte fragte ich mich auch, wer ihr Buch geschrieben hat. Sie, oder der "Co. Autor"?

Der Südkurier schreibt auf seiner Webseite über sie: „Plötzlich“, so heißt es pathetisch in dem Esoterik-Schmöker „Ich war Ötzi“, löste sich „sein Geist mit aller Gewalt vom Körper. Wie ein dicker Laserstrahl fuhren seine Energien nach oben“ Dumm nur, dass Spieckermann, die behauptet eine Wiedergeburt des Gletschermanns zu sein, ihre Seelenwanderungs-Esoterik voreilig als Buch veröffentlichte – bevor Wissenschaftler 2007 herausfanden, dass „Ötzis“ Tod unmöglich so abgelaufen sein konnte, wie die Autorin es beschrieb. So wurde eine Verletzung unter dem linken Schulterblatt festgestellt, die ein Pfeil verursacht hatte. Gestorben aber war Ötzi nicht an der Pfeilwunde, sondern an einem Schädeltrauma. Kurzum: Der Gletschermann starb keineswegs einen romantischen, sondern einen gewaltsamen Tod http://www.suedkurier.de/nachrichten/wissenschaft/aktuelles/leben-und-wissen/l-u-w/Der-Jaeger-aus-dem-ewigen-Eis;art761224,5110239

Offenbar handelt es sich bei dem Buch um die angeblichen Memoiren von Ötzi: "Die Bielefelder Sozialpädagogin Renate Spieckermann behauptete, sie sei die Wiedergeburt von Ötzi, und veröffentlichte schon 1994 die angeblichen Memoiren der Mumie."

Ich muss gestehen, ich habe das Buch nicht gelesen und das werde ich auch nicht tun. Mir hat der Text auf der Homepage gereicht und viel ist dazu ja auch nicht zu sagen. Es handelt sich offensichtlich um Fantasie. 

Das Interessante ist jedoch, dass gleichzeitig mit Frau Spieckermann, auch andere Personen behaupten, die Wiedergeburt Ötzis zu sein. Demnach würden gerade mehrere Inkarnationen Ötzis auf dieser Welt herum laufen. Das kann ja wohl nicht sein. Also müssen sich zumindest alle bis auf eine Person irren.

Aus anderen Schreiben geht hervor, dass sich etliche Menschen für eine Reinkarnation Ötzis halten. Demnach habe der Mann aus dem Eis etwa „Matugenas“ geheißen, sei „Totenrufer von Halodin“ gewesen und habe sich im Eis verirrt http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Annaeherung-an-Oetzi-den-Zeitreisenden;art58,712673

Frau Spieckermann behauptet weiter (auf ihrer Webseite)

"Ich bin einerseits ein Mensch wie wir Alle, außerdem aber auch in einer ganz besonderen Erfahrung ein Elohim.

Das geht jetzt in Richtung jüdischer Mystik. Damit mag ich mich gar nicht beschäftigen.

Ich würde gerne in eigenen Worten die Philosophie der Frau Spieckermann und ihrem Co. Autor beschreiben, aber das kann ich nicht, weil ich sie nicht verstehe. Der Text ist sehr lustig, aber auch sehr sehr lang, deshalb habe ich ihn nicht komplett gelesen. Leider stimmt so ziemlich gar nichts von dem, was man dort zu lesen bekommt. Es handelt sich um Fantasie, inspiriert von verschiedenen alten Sagen.

Ich kenne die Geschichten der anderen Personen nicht, die eine Wiedergeburt Ötzis zu sein glauben. Vielleicht ist ja die richtige dabei? Möglich wäre es ja. Offenbar haben diese Leute aber weniger Möglichkeiten gehabt, mit ihren Geschichten an die Öffentlichkeit zu gehen. 

Es kommt öfter vor, dass es von einer verstorbenen Person mehrere angebliche Inkarnationen zur gleichen Zeit gibt. Manche Menschen glauben an ihre angeblichen Erinnerungen, manche sind einfach nur Betrüger und einige erinnern sich wirklich. Das zu unterscheiden ist nicht immer leicht. 

Es wird ja nicht so sein, dass Ötzi mehrere Seelenteile hatte und diese sich jetzt unabhängig voneinander inkarnieren? Oder doch? Das wäre dann aber keine Seelenwanderung, sondern eine Form der Reinkarnation. 

Was hat wohl Ötzi geglaubt, was nach seinem Tod passieren wird? 

Was sagt die Wissenschaft zum Glauben der Schamanen?

Nach traditioneller Anschauung setzt sich der Leib des Menschen aus:

 der vergänglichen Physis, der Leibseele
der weniger vergänglichen Vitalseele und

der leibunabhängigen, unvergänglichen Freiseele, auch Exkursionsseele genannt,
welche beim Tod zur Totenseele wird (diese kann sich in das Totenreich begeben,
im Diesseits verbleiben, oder dorthin zurückkehren)

(Diplom Arbeit Schamanismus, Märchen und der Tod - von Irene-Maria Seimann)


 
Die Totenseele wäre dann eine persönliche Seele. Sollte das so sein, wäre es möglich, Seelenwanderung anzunehmen. 

Ob Ötzi an Wiedergeburt geglaubt hat, lässt sich nicht feststellen. Wäre es Frau Spieckermann möglich gewesen, sich an ein früheres Leben als "Ötzi" erinnern zu können, wüsste sie nicht, dass es den Glauben an Wiedergeburt gibt? Sicher nicht.

Muss man also an Wiedergeburt, bzw. Seelenwanderung glauben, um wiedergeboren zu werden? Ganz und gar nicht. Denn wenn Seelenwanderung eine Realität ist, wird es immer wieder Menschen geben, die sich an frühere Leben erinnern. Es gibt einige bekannte Fälle die zeigen, dass auch Menschen die nicht daran glauben, weil sie von dieser Möglichkeit noch nie gehört haben, sich an ein früheres Leben erinnern können.


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer aller an Seelenwanderung glaubte

Ich glaube ich bin katharisch.... ich wollte, dass es in unserer Religion erlaubt wäre, an die  Seelenwanderung zu glauben ... , schrieb Lie...