Freitag, 8. Dezember 2023

Was ist die Seele? Hatten die Ägypter gar keine Seele? Haben die Kabbalisten nur eine?

Wer an Reinkarnation glaubt, braucht keine Gräber und schon gar keine Grabbeigaben. Für ihn ist der Körper bloße Hülle, die abgeworfen wurde. Deshalb wird der Körper oft Tieren zum Reinigen der Knochen übergeben. Irgendwie ist aber offenbar doch so etwas wie Scheu vor Leichen vorhanden. Sonst würde man die Körper einfach verbrennen.

Nachvollziehbar ist es für moderne Europäer keinesfalls, was die Menschen früherer Zeiten sich unter dem Begriff "Seele" vorstellten. Wir wissen auch bis heute selbst nicht, was eine Seele ist und diejenigen, welche nicht an die Existenz einer solchen glauben, wissen nicht, was Leben ist. Also was den Körper am Leben erhält, welche Kraft ihn empfinden, denken und handeln lässt, was unsere Persönlichkeit erschafft.

Viele Völker glaubten an Seelenteile, von denen jeder nach dem Tod ein eigenes Schicksal hat. Das kennen wir sowohl von den Ägyptern, als auch von den kabbalistischen Juden. Besonders in schamanischen Kulturen war das der Fall. Manche zählten bis zu hunderte Seelenteile. Selbst wenn diese Menschen an Reinkarnation glaubten, kann es sich also dabei nur um einen Seelenteil handeln, der ihrem Glauben nach reinkarnierte. 

Die jüdischen Kabbalisten sahen das so: 

"Die Kabbalisten glauben gar nicht an individuelle Seelen "

TV: Geht die Kabbala davon aus, dass es eine individuelle spirituelle Seele gibt? 

ML: Es gibt eigentlich nur eine Seele und wir alle sind Teile von ihr. 

TV: Also existieren keine individuellen Seelen?

ML: Niemand hat eine eigene Seele. Wir alle sind Teile einer großen Seele, welche Adam genannt wird.Wer sich mit allen anderen Seelenteilen Adams verbindet, nimmt im Endeffekt wahr, dass er selbst diese einzige Seele Adams ist und nun alle getrennten Seelenteile miteinander verbunden hat.

TV: Und diese eine große Seele ist der Schöpfer?

https://www.tattva.de/die-weisheit-der-kabbala 

Es gibt viele recht komplizierte Überlegungen zu dem, was man als Seele betrachtet. "In dem auf den Lehren Rabbi Isaak Lurias (1534–1572) beruhendem Schaar ha-Gilgulim („Tor der Wiedergeburten“) werden umfassend und präzise die verwickelten Gesetzmäßigkeiten der kabbalistischen Wiedergeburtslehre im Sinne der Seelenwanderung beschrieben.....https://anthrowiki.at/Gilgul_Neschamot"

Mir ist das zu kompliziert. 

Diese wenigen Beispiele zeigen deutlich, dass man zuerst einmal heraus finden muss, was denn die Seele eigentlich ist. Da es viele verschiedene Ansichten gibt, sind mindestens alle bis auf eine mit Sicherheit falsch.  

 Die Ägypter haben sich die Seele auch geteilt vorgestellt. Wobei diese Teile gar nicht die Seele sind. Ein Teil hieß Ba, die anderen Ka und Ach. Wenn man stirbt, verlässt der Teil Ba den Körper, ebenso wie der Ka. Allerdings ist der Ba im Prinzip so etwas wie das innere Kind. Man kann ihn nicht als identisch mit dem ansehen, was man als Person bezeichnet. Man ist nicht der Ba. Der kommt nur nach dem Tod zur Leiche und belebt sie. Der Ba ist weder unsterblich, noch unverletzlich. Man hat ihn in Gestalt eines Vogels dargestellt. Genauso wie ein Vogel ist er im Prinzip. Auch der Ka ist nicht die Seele, bzw. das was wir gemeinhin unter diesem Begriff verstehen. Er beschützt die Leiche und hilft ihr, sich den Ach anzueignen. Der ist eine Kraft, die man sich aneignet und zu der man schließlich wird. Das alles hat wenig mit seelischer Persönlichkeit zu tun. Eher hat man das Gefühl, die alten Ägypter hätten sich in erster Linie mit ihrem Körper identifiziert. Der Körper ist die Person und wird von neuem belebt. Nimmt man das was die Forscher heraus gefunden haben ernst, kommt man zu dem Schluss, dass nur der Körper der Mensch ist. Deshalb muss man ihn erhalten. 

Das Totengericht, das spätere Religionen in ihre Systeme integriert haben, bezieht sich vermutlich dann ursprünglich nicht auf eine Seele, weil es die in der Vorstellung der Ägypter offenbar gar nicht wirklich gab. So gesehen waren die Ägypter Materialisten. Ohne Körper bist du tot und aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Ba_(%C3%A4gyptische_Mythologie)

Wenn es keine Seele gibt, dann gibt es auch keine Wiedergeburt in einem neuen Körper.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer aller an Seelenwanderung glaubte

Ich glaube ich bin katharisch.... ich wollte, dass es in unserer Religion erlaubt wäre, an die  Seelenwanderung zu glauben ... , schrieb Lie...